News

06.10.2017

Kein Anschluss von Marl und Herten an Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Ex-Verkehrsminister und Landtagsabgeordneter im Schlafwagen unterwegs

Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Marl und Herten, Carsten Löcker (SPD), hat Ende September 2017 eine der ersten Testfahrten mit dem Rhein-Ruhr-Express (RRX) absolviert. Auf seiner offiziellen Facebook-Seite titelt er dazu in einem Video: „Carsten Löcker setzt sich ein: Marl-Sinsen muss R...RX-Halt werden!“


02.10.2017

Aus der Fraktion

Karl-Heinz Dargel berichtet

In den letzten Tagen konnte man das Gefühl haben, dass eine satirische Bemerkung Wirklichkeit wird. Sie lautet: Ich habe die Lösung, wer hat das Problem?

Da jagen die Grünen die „Sau“ einer Giftmüllhalde durch die Stadt. RVR und RAG führen derzeit Gespräche über die Zukunft der Halden, die noch unter der Regie der RAG gefüllt werden und die nach der Beendigung des Bergbaus im Jahre 2018 weiter verfüllt werden muss und danach für die Bevölkerung geöffnet werden sollen. Zwei dieser Halden sollen mit Bodenaushub und Bauschutt vervollständigt werden und die so gewonnenen Einnahmen dem RVR die Möglichkeit geben, alle weiteren Halden zu betreiben. Soweit die Sachbeschreibung.


28.09.2017

Kurzfristige und unbürokratische Hilfe für die Kitas im Kreis Recklinghausen

CDU-Kreisvorsitzender Josef Hovenjürgen MdL

Die CDU-geführte Landesregierung hat den Notstand bei der Finanzierung der Kinderbetreuung erkannt. Mit einer Einmalzahlung an die Jugendämter wird den Trägern kurzfristig und unbürokratisch unter die Arme gegriffen, um drohende Kita-Schließungen zu verhindern und damit unweigerlich entstehende Belastungen für unsere Kommunen zu vermeiden.


28.09.2017

Aktion vor Ort: CDU Marl besichtigt MeinReisering Rosi Reisen GmbH

Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Aktion vor Ort, besuchte die CDU Marl nun das Busreiseunternehmen MeinReisering Rosi Reisen.
Das stadtbekannte Familienunternehmen wurde Ende 2015 von Oliver Graf übernommen und in die bereits bestehende Unternehmensgruppe Th. Graf MeinReisering GmbH integriert.


28.09.2017

Auftaktveranstaltung Politik im Pub

Bürger diskutieren mit Rita Stockhofe

Thomas Mulvanys Irish Pub Marl in Alt-Marl, ein uriger und gemütlicher Irish Pub, wie man ihn sich in Dublin oder Belfast vorstellt, und handfester Polit-Talk. Zwei Gegensätze, die nicht zusammenpassen? Das Gegenteil bewies die CDU Marl am Dienstagabend mit der Auftaktveranstaltung zu „Politik im Pub. Bürger Fragen – Politiker antworten“.


20.09.2017

CDU fordert mehr Transparenz bei der Rathaussanierung

Mit einer Reihe von Anträgen zur Rathaussanierung beschäftigt nun die CDU Fraktion die Ausschüsse und den Rat der Stadt Marl. Hintergrund ist, dass nach Auffassung der Marler Christdemokraten zu wenige Informationen zu den Rathaus-Gutachten, der Kostenentwicklung und den Bauzeiten des Rathauses vorliegen und der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben werden dürfen.


19.09.2017

Fahrt zur Ziegenkäserei Hof Sondermann in Lembeck

CDU Stammtisch im Hans-Katzer-Haus

Bei einer Führung durch den Betrieb der Ziegenkäserei bekamen die Mitglieder des CDU-Stammtisches im Hans-Katzer-Haus einen umfassenden Einblick in die Welt der Ziegenhaltung und Käseherstellung. Frau Dr. Stephanie Papenbrock erzählte und erklärte umfassend und mit viel Humor über das Leben ihrer ca. 80 Tiere.


12.09.2017

Rita Stockhofe gratuliert zur Auszeichnung "Hervorragende Buchhandlung"

Buchhandlung Wystup mit Buchhandelspreis ausgezeichnet

Das Gütesiegel der Kategorie "hervorragende Buchhandlung" sowie ein Preisgeld erhielten die Eheleute Spranger, die Inhaber der Buchhandlung Wystup in Marl. Mit der Auszeichnung, die von Kulturstaatsministerin Monika Grütters verliehen wird, werden unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen gewürdigt, die sich um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben.


11.09.2017

Mittagstisch der Ortsverbände Brassert-Lippe und Alt-Marl

Gut angenommen wurde die Einladung der CDU Brassert-Lippe zum Mittagstisch für Senioren. Dank der guten Organisation von Anneliese Scheffler wurde 40 Gästen pünktlich um 12 Uhr eine heiße Suppe und anschließend ein leckeres Hauptgericht serviert.


11.09.2017

Politisches Grillen bei der Liebfrauengemeinde

Die CDU Bundestagskandidatin für Marl, Rita Stockhofe, sprach vor rund 30 Gästen über ihre politischen Ziele für die kommenden vier Jahre. "Nur wenn wir aktiv den Austausch mit den Praktikern suchen, können wir in Berlin gute Gesetze machen", so die Halteranerin.


Nächste Seite