CDU-Stadtverband Marl
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-marl.de

DRUCK STARTEN


News
28.09.2017, 12:17 Uhr
Auftaktveranstaltung Politik im Pub
Bürger diskutieren mit Rita Stockhofe
Thomas Mulvanys Irish Pub Marl in Alt-Marl, ein uriger und gemütlicher Irish Pub, wie man ihn sich in Dublin oder Belfast vorstellt, und handfester Polit-Talk. Zwei Gegensätze, die nicht zusammenpassen? Das Gegenteil bewies die CDU Marl am Dienstagabend mit der Auftaktveranstaltung zu „Politik im Pub. Bürger Fragen – Politiker antworten“.
Bei dem ein oder anderem Guinness verfolgten rund 50 Kneipengänger das angeregte Interview zwischen dem Moderator Peter Gesser - kulturpolitischer Sprecher der CDU, stellvertretender Medienbeauftragter und leidenschaftlicher Rock-Musiker - und der Bundestagsabgeordneten Rita Stockhofe.
In drei Runden stand Stockhofe nicht nur dem Moderator Rede und Antwort. Mithilfe von „Bierdeckel-Fragen“ hatten die Zuschauer die Möglichkeit noch mehr von der Bundestagsabgeordneten zu erfahren und auch kritische Nachfragen zu stellen. Die ein oder andere private Anekdote fand hierbei ebenso ihren Platz.
Zwischen dem lockeren Polit-Talk, boten die musikalischen Unterbrechungen Platz für das direkte Gespräch mit Stockhofe, die am Sonntag erneut in den Bundestag einziehen will.
„Politik im Pub soll vieles einer Late-Night-Show entwickeln – nur eben nicht im Fernsehen“, so Thomas Terhorst, CDU-Stadtverbandsvorsitzender.
Nach dem ersten Talk, der sich mit dem Bundestagswahlkampf beschäftigte, soll jedoch nicht Schluss sein. „Politik im Pub“ soll sich zu einem Veranstaltungsformat entwickeln, das vier Mal im Jahr stattfindet. Der nächste Termin steht bereits fest: Am 20. November um 19.30 Uhr stellt sich Josef Hovenjürgen, hiesiger Landtagsabgeordneter und Generalsekretär der CDU NRW, den Fragen der Bürger in Thomas Mulvanys Irish Pub.