Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-marl.de

12.04.2017, 14:20 Uhr

Antrag der CDU-Fraktion betr. Nutzung des Sportplatzes an der Goethe-Schule

Sehr geehrter Herr Täuber,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung:

Die CDU Fraktion beantragt:

Die Verwaltung wird gebeten darzulegen, ob bzw. wie die Nutzung des Sportplatzes an der Goethe-Schule für den Schulsport bis auf weiteres sichergestellt werden kann.

In einem Artikel in der MZ (“Ein Sportplatz ohne Kinder”) wurde beklagt, dass die Kinder der Goethe-Schule schon seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Sportplatz an der Goethe-Schule trainieren können. Ob  dabei tatsächlich ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Brand ehemaligen benachbarten Flüchtlingsheims besteht, sei dahingestellt, die Stadt habe aber, so ein Zitat in diesem Artikel, diesen Platz seitdem nicht mehr warten lassen. Da auch die Sporthalle der Goethe-Schule in einem maroden Zustand ist, bedeutet dies deutliche Erschwernisse, gar Einschränkungen des Schulsports.

Darüber hinaus steht zurzeit das Thema “Neubau der Goethe-Schule” auf der Agenda. Hierfür ist das derzeitige Sportplatzgelände im Gespräch. Ungeachtet einer erwarteten positiven Investitionsentscheidung kann aber davon ausgegangen werden, dass der administrative Vorlauf bis zum möglichen Baubeginn noch einige Jahre beanspruchen wird.

Im Interesse der Sicherung des ortsnahen Schulsports erscheint deshalb eine zumindest den Minimalanforderungen eines sicheren Schulsports genügende Instandhaltung des Sportplatzes geboten.