News

18.07.2019, 16:00 Uhr

Sommertour des OV Stadtkern

Zusammen mit Ratsherr Werner Müller

 

Der CDU Ortsverband Stadtkern hat am Montag seine Sommertour unternommen. Zu Gast war der Ratsherr Werner Müller, der zugleich den Vorsitzenden des Kulturausschusses Karl-Heinz Dargel vertrat.  Los ging es mit einem Rundgang um den Rathaussee und kurzen Erklärungen zu den dortigen Skulpturen. Außer den wohl bekanntesten "Naturmaschine", "Non violence" und dem Bonhoeffer-Denkmal wurde auch zu den weniger bekannten Skulpturen interessante Informationen hinsichtlich der Entstehung, Einbindung in das Umfeld aber auch nötige Restaurierungen gegeben. Besonders gut hat der Gruppe die Melonen-Säule auf dem Parkplatz vor dem  Türmchen gefallen. Diese Dauerleihgabe des Künstlers beeindruckt durch die kräftigen Farben der Melone, die mit Autolack hergestellt wurde und sich so mit der Farbe der geparkten Autos ergänzt.

Bei dem weiteren Weg durch den Skulpturenpark wurden weitere "Schätze" entdeckt. Besonders Beachtung verdient das "Denkmal für einen Gefangenen" im hinteren Teil des Parks, das durch die Weite einerseits und das versteckte Verlies andererseits beeindruckt.