Wir stehen für: Einen Ausbau der Digitalisierung in Marl!

Nichts verändert unsere Zeit mehr als die Digitalisierung.

Digitalisierung in Coronazeiten

Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Die Corona Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt
 Digitale Schulen und digitale Verwaltung

CDU Marl wird weiter aktiv und intensiv an der Zukunftsgestaltung der Stadt mitwirken und dafür Sorge tragen, dass in Marl die Chancen der Digitalisierung genutzt werden und neben der IT Ausstattung und digitaler Unterrichtsmöglichkeiten an den Schulen auch eine moderne, innovative Verwaltung entsteht, die sich sowohl als direkter Ansprechpartner als auch digital (z B über Apps oder Eingabeterminals wie in einer Bank), schnell und effizient um Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Wirtschaft kümmert Dazu ist es erforderlich, die kommunalen Datenarchive zu digitalisieren und den verwaltungsinternen Datenaustausch schnellstmöglich mittels eines effizienten Dokumentenmanagementsystems zu organisieren.

Digitale Infrastruktur

Die CDU Marl wird, den Ausbau und die Inbetriebnahme der digitalen Infrastruktur mit starken Partnern im Stadtgebiet und öffentlichen Gebäuden/Einrichtungen vorantreiben. Darüber hinaus dafür Sorge tragen, dass die für den Ausbau und die Inbetriebnahme der digitalen Infrastruktur zur Verfügung stehenden Fördermittel von Bund und Land auch abgerufen werden.

Digitalisierung und Bürgerservice

Eine workflow basierte Kommunikation innerhalb und zwischen den Ämtern in der Verwaltung vorantreiben. Die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen durch das Angebot von Online Diensten über Apps oder Website der Stadt Marl weiter ausbauen, um dadurch bürgerfreundlicher, effizienter und wirtschaftlicher zu handeln. Dazu zählt z B die Möglichkeit, Statusanfragen von laufenden Verwaltungsakten zu ermöglichen.