CDU-Stadtverband Marl

Haupt- und Finanzausschuss bewilligt 20.000 € für die Wohnungslosenhilfe der Caritas

Jahrelang wurden die Zuschüsse der Stadt Marl für die Tagesstätte der Caritas aufgrund der desolaten Finanzlage gekürzt. Durch die Corona-Pandemie ist die Situation für viele bedürftige, wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen noch prekärer geworden. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ist der Hilfebedarf noch einmal erheblich gestiegen. Umso wichtiger ist es, ein niederschwelliges Angebot wie die Tagesstätte anbieten zu können. Der durch die Corona-Pandemie gestiegenen Hilfebedarf soll mit der Gewährung des städtischen Zuschusses über 20.000 € refinanziert werden.
Auch der Sprecher der CDU-Fraktion im Sozialausschuss, Karl-Heinz Dargel, begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Ausschusses: "Damit erhält die Wohnungslosenhilfe wieder etwas mehr Planungssicherheit, für ein wichtiges, niederschwelliges Angebot für sozial Bedürftige in unserer Stadt:"