Antrag der CDU-Fraktion betr. Fotomotiv Marl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Arndt,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates:

Die Verwaltung wird beauftragt zwei Fotohotspots zu errichten:

1.       Fotohotspot City-See als Bilderrahmen vom Rathaus

2.       Fotohotspot „Mein Herz für Marl“ (mögliche Standorte: Forumsplatz, Creiler-Platz, Hülser Fußgängerzone, Volkspark, Gänsebrink, Theater…)

Der Antrag „Tourismus in Marl“ weist auf das grundsätzliche Thema und dessen Bearbeitung hin. Unabhängig davon können schon einzelne Schritte zur Attraktivitätssteigerung bestimmter Freizeit- und Tourismusorte in Marl erfolgen.

Sicherlich gehört unser denkmalgeschütztes Rathaus zu den Fotohotspots Marl’s. Selbst heute – mit eingerüsteten Turm – hat es seinen Reiz für Fotografen, aber auch für private Fotos. In vielen Städten oder an herausragenden Aussichtspunkten gibt es „Bilderrahmen“ mit denen das dahinterliegende Objekt besonders hervorgehoben wird oder sich Personen im „Rahmen“ vor diesen platzieren können. Im Zeitalter von Instagram und Co., ist die Positionierung eines solchen Rahmens am City See sicherlich eine tolle Überlegung zur Schaffung eines Fotohotspots und Anziehungsortes. Einige Beispiele sollen diese Thematik veranschaulichen.

Das Marler Logo ist mit seinem integrierten Rahmen dafür bestens geeignet. Sicherlich lässt sich hier mit kreativen Ideen ein interessanter Rahmen gestalten, der mit einer entsprechenden LED-Beleuchtung begeisternde Möglichkeiten auch bei Dunkelheit bietet. Zum Beispiel wird der Schriftzug „Stadt“ entfernt, aus Marl wird „MA“ (angelehnt an RE), vieles ist möglich

Ein weiterws Beispiel für ein attraktives Fotoobjekt zeigt der Blick zum Festspielhaus in Recklinghausen. Hier ist am Eingangsbereich ein Herz mit dem Schriftzug „RE“ aufgestellt. Besonders bei jungen Familien als Fotomotiv mit ihren Kindern ist diese Skulptur beliebt. Alternativ zum Eigentum in städtischen Besitz könnten hier auch die Werbegemeinschaften aktiv werden.