CDU-Stadtverband Marl

Stadtparteitag 2022: CDU Marl stellt sich neu auf

Christdemokraten starten geschlossen in den Wahlkampf

Am vergangenen Montag waren die Delegierten der CDU Marl zum ordentlichen Parteitag zusammengekommen, um den Vorstand turnusmäßig neu zu wählen.

Wegen des Auslaufens der Amtszeit des alten Vorstandes waren die Marler Christdemokraten am Montag im Restaurant „Zum Schwatten Jans“ erschienen und wählten ihren Vorstand neu.

Terhorst wiedergewählt

Der alte ist auch der neue Stadtverbandsvorsitzende. Der 36-jährige Familienvater Thomas Terhorst, der auch der CDU Fraktion im Rat vorsteht, wurde erwartungsgemäß wiedergewählt. Ebenso finden sich unter den weiteren Mitgliedern des Vorstandes viele bekannte Gesichter, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Dornebeck. Dabei wurden die aus dem geschäftsführenden Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder Eva Breuker, Renate Walter und Klaus Mrozek für ihre Verdienste geehrt.

Landtagskandidat Langenkamp feuert die Menge an

Bevor es zu den Wahlen am Abend kam, hatte Landtagskandidat Manfred Langenkamp die Christdemokraten angeheizt. Die Landesregierung habe in den vergangenen fünf Jahren gute Arbeit geleistet, die Kriminalität und Arbeitslosigkeit senken können und die Bürger entlastet, sei es beim zweiten beitragsfreien Kindergartenjahr oder jüngst bei der Abschaffung der Anliegerkosten. Die Bürger wüssten, dass sie in guten Händen seien. Während Innenminister Herbert Reul endlich energisch gegen die Clankriminalität vorgehe und insgesamt für einen deutlichen Rückgang der Straftaten sorgte, war das Hauptziel der rot-grünen Vorgängerregierung noch der Blitzermarathon gewesen.

Langenkamp, der auch in den Vorstand gewählt wurde, wies aber darauf hin, dass die Erfahrungen der letzten Wahlkämpfe gezeigt haben, dass man sich vor Fake-News-Kampagnen in Acht nehmen müsse. Allerdings könne sich die Bilanz der CDU-geführten Landesregierung  sehen lassen, weswegen die Christdemokraten selbstbewusst vor den Wähler treten können.

Autobahnabfahrt gefordert

Nach den Wahlen diskutierten die Delegierten noch kurz zu einem Antrag, der die entsprechenden Stellen auffordert, die 2017 als machbar eingestufte neue Autobahnabfahrt für gate.ruhr schnellstmöglich umzusetzen, um die Anwohner in der Nähe des ehemaligen Zechengeländes nicht mit massiv erhöhtem Verkehrsaufkommen zu belasten. Die Delegierten stimmten einstimmig zu.

 

Liste des gewählten Vorstandes:

Vorsitzender: Thomas Terhorst

stellvertretende Vorsitzende: Karl-Heinz Dargel, Angelika Dornebeck, Marlies Mell

Geschäftsführerin: Fenja Jedl

stellvertretende Geschäftsführerin: Jennifer Ammersilge

Schatzmeister: Thomas Güttel

stellvertretender Schatzmeister: Heinz Korte

Schriftführer: Tom Stoltenberg

stellvertretender Schriftführer: Manfred Langenkamp

Medienbeauftragter: Kevin Kriegel

stellvertretender Medienbeauftragter: Peter Gesser

Mitgliederbeauftragte: Petra Badners

 

Daneben wurden noch 25 Beisitzer gewählt.