CDU-Stadtverband Marl

Gesundheit & Soziales

Die CDU Marl setzt sich für eine stärkere Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger in das gesellschaftliche Leben ein – unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter oder körperlichen Voraussetzungen. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken, Teilhabe zu fördern und Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer verantwortungsvollen und effizienten Integrationspolitik. Das Ausländeramt soll personell verstärkt und organisatorisch optimiert werden, um Asylverfahren zu beschleunigen und Verwaltungsprozesse zu verschlanken. Gleichzeitig spricht sich die CDU Marl für eine konsequente Abschiebung abgelehnter Asylbewerber aus – insbesondere bei Straffälligkeit. Menschen mit einem positiven Asylbescheid sollen hingegen gezielt in Marl integriert werden. Dazu sollen Anreize geschaffen werden, etwa durch das Angebot einer eigenen Wohnung nach erfolgreichem Abschluss eines Sprachkurses – ein Anreiz für Engagement und Integration gleichermaßen.

Darüber hinaus wird sich die CDU Marl für die Belebung des Ehrenamtstages (5.12.) einsetzen, um das vielfältige freiwillige Engagement in unserer Stadt sichtbarer zu machen und zu würdigen. Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, der Unterstützung und Anerkennung verdient.

Um soziale Isolation zu verhindern, sollen gezielte Maßnahmen ergriffen werden, die das Miteinander und die soziale Teilhabe fördern – insbesondere für ältere Menschen, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderungen. Dazu gehört auch die Schaffung und Förderung von bezahlbarem, barrierefreiem Wohnraum mit ausreichend Platz für Familien oder generationenübergreifendes Wohnen.

Die CDU Marl will zudem die soziale Infrastruktur verbessern, indem sie wohnortnahe Angebote im Bereich Bildung, Betreuung, Beratung und Gesundheit stärkt. Wichtige Themen wie Inklusion und die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse sollen dabei ebenso berücksichtigt werden wie der niedrigschwellige Zugang zu Kulturund Sportangeboten – unabhängig vom Einkommen.

Nicht zuletzt unterstützt die CDU Marl gezielt Präventionsmaßnahmen im Gesundheitsbereich, um Gesundheitsförderung frühzeitig zu verankern und gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern.

Mit diesen Maßnahmen verfolgt die CDU Marl das Ziel, eine offene, solidarische und zukunftsfähige Stadtgesellschaft zu gestalten, in der alle Menschen ihren Platz finden und aktiv am Leben teilhaben können.