Anfrage des Kinder- und Jugendhilfeausschuss: Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung in Schulen und KiTas

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Arndt,

wir bitten um schriftliche Beantwortung folgender Anfrage in der kommenden Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses:

1. Wie wird Bildung für nachhaltige Entwicklung z.Zt. in Kindertagesstätten umgesetzt?

2. Welche Projekte sind in Zukunft geplant?

3. Wie gedenkt die Verwaltung den Betrag von 10.000 Euro einzusetzen?

Die Fraktionen halten die Umwelterziehung und Nachhaltigkeit gerade in Kindergarten und Kita sowie Schulen für wichtige Themen. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und den Ressourcen, die er uns bietet, wird schon im frühesten Kindesalter gelegt.

Naturbeobachtungen und das gemeinsame Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt gehören ebenso zu diesem wichtigen Lernfeld wie das Erlernen einer nachhaltigen Lebensweise. Energie einsparen, Abfall vermeiden und Tiere und Pflanzen schützen - nah an der kindlichen Lebenswelt machen die Kinder bereits in Kindergarten und Kita praktische Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit bedeutet mehr als das Einsparen von Energie und das Vermeiden von Abfall. Gerade im Elementarbereich auch das Vermitteln eines achtsamen Umgangs mit unserer Umwelt zu den Kenntnissen, die bereits Kindergartenkindern vermittelt werden sollten. Naturbeobachtungen helfen den Kindern außerdem dabei, den respektvollen Umgang mit unserem Ökosystem zu verinnerlichen.

Das Kennenlernen einer nachhaltigen Lebensweise und deren positiver Einfluss auf die Umwelt sind wichtig, um Kindern die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf ihre Lebenswelt zu verdeutlichen. Wer weiß, wie schädlich oder gut etwas ist, kann sich im nächsten Schritt auch dagegen oder dafür entscheiden.

Nah an der Lebenswelt der Kinder sollte das gemeinsame Erarbeiten des Begriffs Nachhaltigkeit sein. Zusammen mit Erzieherinnen und Erziehern sollten Ressourcen wie Wasser, Lebensmittel, Energie und Natur erforscht und mit Beobachtungen und Experimenten greifbar gemacht werden.