Antrag des Kulturausschusses: App Skulpturen

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt, in einer der folgenden Ausschusssitzung

1. Frau Elisabeth Jacobson zur Vorstellung der App und des Projektes Artventure einzuladen.

2. Die App NRW Skulptur vorzustellen.

Die Frage, wie man mobile Endgeräte für die Präsentation von Skulpturen und Baudenkmälern nutzen kann, wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach im Ausschuss diskutiert. Dabei wurden auch Überlegungen angestellt, im Zuge der Aktualisierung des Internetauftritts der Stadt Marl Anwendungen zu integrieren. Oft ist es einfacher und kostengünstiger auf bestehende Lösungen zuzugreifen, als neue Lösungen zu entwickeln.

In den letzten Monaten sind uns dabei zwei Lösungsansätze aufgefallen, die für die Stadt Marl einen effizienten Lösungsansatz darstellen können.

Die Presse berichtete am 30.12.2022 über das Projekt Artventure der 22jährigen Studentin der Ruhr Uni Bochum, Elisabeth Jacobsen. Im derzeitigen Projektstatus, der über die Website https://artventure-app.de/ einsehbar ist, verweist die App bereits jetzt schon auf einige Skulpturen im Marler Stadtgebiet.

Ein weiteres Projekt mit ähnlichem Ansatz aber unterschiedlicher medialer Umsetzung zeigt die Lösung NRWskulptur NRWskulptur (nrw-skulptur.net). Diese App wurde durch das Kultursekretariat Gütersloh ins Leben gerufen. Hier wird eine jurierte Auswahl dem Nutzer präsentiert.

Beide Lösungen sind Projekte, die auch mit Beteiligung der Stadt Marl einige der Skulpturen Marls zeigen und als Wegweiser für eine Skulpturenführung oder als inhaltliche Grundlage für Interessenten dienen können. Beide Apps müssen u.E. dafür inhaltlich erweitert werden. Hier denken wir insbesondere an die Denkmäler der Stadt, die kausal in einem thematischen Zusammenhang stehen.

Im Rahmen der Diskussionen zum Thema „Stadt App“ wurden bereits Informationen zu unseren Skulpturenbestand und Denkmälern diskutiert. Mit Sicherheit lassen sich in der Verknüpfung von Anwendungen Synergieeffekte abbilden, die auch vor dem Hintergrund der Finanzlage unserer Stadt finanzielle Einsparpotentiale bieten können. In der Anlage haben wir Screenshots und einen Presseartikel beigefügt.

Thomas Terhorst                             Peter Gesser

Fraktionsvorsitzender                Ratsherr & kulturpolitischer Sprecher