CDU fragt nach: Wie steht es um die Ratshaussanierung?

Bürger haben Recht auf Informationen

Die Rathaussanierung beschäftigt die Stadtgesellschaft und insbesondere den Rat bereits seit vielen Jahren. Die ersten Kostenkalkulationen für die Sanierungen lagen noch bei ca. 39 Mio. €. Mittlerweile liegen die Kosten zu Ende 2022 bei rund 100 Mio. €. Eine Beschlussvorlage zur Freigabe der erneuten Kostensteigerung wurde dem Rat bis heute nicht vorgelegt.

Bei dem Projekt handelt es sich jedoch um das größte Bauprojekt der Stadtgeschichte. Und nicht nur der Rat hat genau deshalb ein Recht darauf, über die aktuellen Entwicklungen detailliert informiert zu werden, sondern auch die Marler Bevölkerung. Aus diesem Grund hat die CDU-Fraktion eine ausführliche Anfrage für die kommende Ratssitzung gestellt.

„Die enormen Kostensteigerungen werfen Fragen auf, die nicht nur im Hinterstübchen beantwortet werden sollten. Die scheibchenweise Erhöhung der Baukosten lässt vermuten, dass die 100 Mio. € noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Wir wollen, dass die Bürger genau darüber informiert werden, wo die Probleme liegen und wie damit umgegangen wird“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende, Thomas Terhorst.

Im Fokus der Anfrage liegen dabei vor allem das Baukostencontrolling, die Gründe und Prognose für die gestiegenen Baukosten und die fachliche Baubegleitung.

Letzteres ist eine Aufgabe, die bei der Größe eines solchen Projektes schnell unübersichtlich werden kann und daher einer hohen Aufmerksamkeit bedarf und den entsprechenden Einsatz an Mitarbeitern, die sich auf die Aufgaben konzentrieren können.

Die CDU Fraktion möchte genau wissen, ob und wie die Projektbetreuung der Rathaussanierung sichergestellt wurde. Wie viele Mitarbeiter sind für die Bauleitung zuständig? Sind weitere Aufgaben wahrgenommen worden, die nicht mit der Rathaussanierung zusammenhängen? Gab es oder gibt es Maßnahmen oder Projekte, die eine zeitliche Aufgabeneinschränkung zur Folge hatten, an denen die Mitarbeiter teilgenommen haben? Und wie bewertet das Rechnungsprüfungsamt die Anzahl der Personalstellen zur Durchführung der Bauleitung seitens der Stadt Marl?

„Wir wollen, dass die Stadt und der Bürgermeister bei dem größten Marler Bauprojekt Aufklärungsarbeit leistet. Das geht nur, wenn offen und transparent mit diesen Themen umgegangen wird und unsere Fragen öffentlich beatwortet werden“ so Terhorst.

Wer sich genau mit der Rathaussanierung und den Fragen der CDU-Fraktion zu dem Großprojekt beschäftigen möchte, findet die Anfrage hier. Darüber hinaus steht die CDU für Fragen, Diskussionen oder weiteren Informationsbedarf gerne zur Verfügung: info@cdu-marl.de oder unter 02365 12198.